Jahresbericht 2005

Ein weiteres Jahr ist vergangen und es gab wieder viel zu tun. Nur leider musste das Jubiläum ausfallen, denn die Feier sollte an einem Feiertag stattfinden, der bereits bei vielen Akita-in-Not-Besitzern anderweitig verplant war. Als die Meldzahl auf unter 10 Teilnehmer geschrumpft war, habe ich die Feier kurzfristig abgesagt. Sie soll in diesem Jahr, am 17. September 2006 (Sonntag) nachgeholt werden und ich würde mich über ein zahlreiches Erscheinen von Akita in Not Besitzern, aber auch anderen Akita Besitzern und Freunden freuen. Es wird einen Erziehungs-Vortrag und eine Tombola geben sowie einen ausgiebigen Spazierung und geselliges Zusammensein.

Erfreulicherweise konnten in diesem Jahr erneut fast 20 Hunde von der Akita in Not Seite vermittelt werden. Einige waren sogar schon vermittelt, bevor sie auf der Seite landeten. Es gibt jedoch auch einige Hunde, die schon sehr lange im Tierheim sind und bis heute nicht vermittelt sind. Leider sind sie auch besondere Fälle.

  • Akita aus dem Tierheim in Regensburg hat bis heute nur einen Pfleger, dem er wirklich vertraut. Mit den meisten anderen Pflegern gibt es Schwierigkeiten.
  • Rio aus dem Tierheim Zweibrücken verträgt sich zwar mit Hündinnen und konsequenten Frauchen, hat jedoch offensichtlich etwas Schwierigkeiten mit Männern.
  • Katja aus dem Tierheim Siegen wurde aus einem Kellerverlies herausgeholt und hat bis heute große Probleme ein Vertrauensverhältnis mit Menschen aufzubauen. Sie könnte nur an jemanden vermittelt werden, der über einen längeren Zeitraum mit viel Liebe und Geduld ihr Vertrauen gewinnt. mehr...
  • Aiko von Nordische in Not hat entdeckt, dass man seinem Willen mit Schnappen nach der Hand Nachdruck verleihen kann, was auch seine Vermittlung schwieriger macht. mehr...

Dies sind einige Fälle, die wirklich nur an besonders hunde-erfahrene Menschen abgegeben werden können.

Weitere Akita, die zu vermitteln sind, sind Käthi, 3-jährige Hündin aus dem Tierheim Kandelhof, die eine liebevolle Familie sucht, ein Rüde aus Thüringen, 3 Jahre, der zwar Probleme mit lauten Geräuschen hat, jedoch ansonsten gut erzogen ist. Dann sind noch die Mischlinge Sascha (schwarz) und Benno (rotbraun) zu vermitteln. Weiterhin sind auch im Tierheim Kandelhof noch die Hunde Tommy, Tammy und Sumo abzugeben. Auch Bronko, der amerikanische Pinto-Rüde sucht noch bzw. wieder ein gutes Zuhause.

Vermittelte Hunde

Erfreulicherweise konnten im vergangenen Jahr die folgenden Hunde eine neue Bleibe finden:

  • Akira und Una fanden ein neues Zuhause im Februar 2005, wobei aus Akira's Vermittlung eine wahre Kriminalgeschichte wurde, denn der Kontakt zu dem neuen Besitzer brach ab und Besitzer und Hund verschwanden, wie vom Erdboden verschluckt. Nach monatelangen Recherchen konnte die Hündin wieder gefunden werden. Sie lebt jetzt in einem neuen Zuhause mit einem anderen Hund und scheint auch sehr glücklich zu sein.
  • Buddy und Jeanny fanden im Mai 2005 ein neues Zuhause. Ted und Yoshin konnten im Juni bzw. Juli vermittelt werden und Raimai und Luna fanden ihre neuen Besitzer im August 2005.
  • Dino, Meik und Yako fanden im Oktober 2005 ein neues Zuhause, bzw. konnten bei den bisherigen Besitzern bleiben.
  • Tessi aus Straubing, Wulf und Akito2 aus Spanien wurden im November vermittelt. Akito und Jules aus Spanien fanden einen neuen Platz im Dezember 2005.
  • Besonders gefreut habe ich mich für Lagun aus Spanien. Nachdem er mit fast eingeschlagenem Schädel aus einem Wasserauffangbecken gerettet wurde, hat er auch im vergangenen Jahr eine nette Familie gefunden, die ihn seine schrecklichen Erlebnisse vergessen lassen werden.

siehe auch Berichte über vermittelte Nothunde

Für mich persönlich gab es im August 2005 eine Notsituation, als mein lieber Hundefreund, Walter Schipper, einen Herzstillstand hatte und zum Pflegefall wurde und die bei ihm lebenden beiden Hunde über Nacht nicht mehr bei ihrem Herrchen bleiben konnten. Sie haben sich jedoch bei uns gut eingelebt und gehen manchmal mit, wenn ich Walter besuche.

Dank für Unterstützung

Wie jedes Jahr möchte ich allen Menschen danken, die dabei geholfen haben, einem Akita ein neues Zuhause zu geben oder für sie eines zu finden. Sei es durch aufmerksam machen auf neue Notfälle, durch Besuche solcher Hunde im Tierheim, durch Spenden oder Patenschaften, durch Übernahme eines weiteren Akita in Not im eigenen Zuhause oder Mund-zu-Mund-Propaganda. Besonders möchte ich natürlich wieder Beate Pürner danken, die unentgeltlich und unermüdlich die Akita in Not Seite auf dem neuesten Stand hält, aber auch dem Akita Club e.V., der meine Akita in Not Initiative unterstützt.

Ihre / Eure
Gabriela Richard

Rettungsstation für „Akita in Not"
Gabriela Richard
(erreichbar über das Kontaktformular)

siehe auch

Seitenanfang