Jahresbericht 2006

Das 12. Jahr mit Akita in Not verging wie im Flug. Dennoch haben wir es endlich geschafft, das 10-jährige Jubiläum nachzuholen. Wir konnten es mit einigen Akitas und ihren Besitzern in Kamen feiern. Da auch das Wetter mitspielte fand auch ein ausgiebiger Spaziergang und ein anschließendes gemütliches Zusammensitzen im Biergarten statt.

Akita in Not Treffen 2006

Dort habe ich dann einen kurzen Überblick über die 10 Jahre und die vermittelten Hunde geben können. Es war sogar eine der ersten vermittelten Hunde „Sky“ und ihr Frauchen Monika Herbst mit dabei. Alle anwesenden Akita-in Not Besitzer wurden mit einem großen Stoffakita für Ihren Einsatz für einen Not-Akita beschenkt – auch Beate Pürner, für ihren langjährigen Einsatz auf der Website. Die Stoffakitas konnte ich kostengünstig von Ulrich Gottweiss erwerben. Ihm noch einmal ein herzliches Dankeschön.

Erfreulicherweise konnten in diesem Jahr über 20 Hunde von der Akita in Not Seite vermittelt werden. Einige waren sogar schon vermittelt, bevor sie auf der Seite landeten. Es sind aber auch genügend neue Fälle dazugekommen. Es gibt jedoch einige Hunde, die schon sehr lange im Tierheim sind und bis heute nicht vermittelt sind. Leider sind sie auch besondere Fälle.

  • Akita aus dem Tierheim in Regensburg hat bis heute nur einen Pfleger, dem er wirklich vertraut. Mit den meisten anderen Pflegern gibt es Schwierigkeiten.
  • Rio aus dem Tierheim Zweibrücken verträgt sich zwar mit Hündinnen und konsequenten Frauchen, hat jedoch offensichtlich etwas Schwierigkeiten mit Männern. mehr...
  • Katja aus dem Tierheim Siegen wurde aus einem Kellerverlies herausgeholt und hat bis heute große Probleme ein Vertrauensverhältnis mit Menschen aufzubauen. Sie könnte nur an jemanden vermittelt werden, der über einen längeren Zeitraum mit viel Liebe und Geduld ihr Vertrauen gewinnt. mehr...
  • Aiko von Nordische in Not hat entdeckt, dass man seinem Willen mit Schnappen nach der Hand Nachdruck verleihen kann, was auch seine Vermittlung schwieriger macht. mehr...

Dies sind einige Fälle, die wirklich nur an besonders hunde-erfahrene Menschen abgegeben werden können.

Weitere Akita, die zu vermitteln sind, sind Käthi, 3-jährige Hündin aus dem Tierheim Kandelhof, die eine liebevolle Familie sucht (mehr...), Yacko (mehr...), Bibi und Danji, Pancho (mehr...), Tyson, Kimara (mehr...), Rocky (mehr...), Akimo (mehr...), Akima (mehr...), Captain (mehr...), Kira (mehr...), Aizo (mehr...), Maira (mehr...), Mausi (mehr...) und Yuki (mehr...), die alle auf ein neues Zuhause warten. Dann sind noch die Mischlinge Wassama und Whiskey (mehr...) und Assuan (mehr...), sowie der Amerikaner Taigo (mehr...) zu vermitteln. Im Ausland suchen Dan (inzwischen in Deutschland, mehr...), Bruna (mehr...), Kyra (mehr...) und Bobby noch eine gute Bleibe. Alle diese Hunde kann man mit Bild und Beschreibung hier auf der www.akita-in-not.de Seite finden.

Vermittelte Hunde

Erfreulicherweise konnten im vergangenen Jahr die folgenden 17 Hunde einen neuen Platz finden:

  • Niebla aus dem Ausland, die Mischlinge William und Winnie und Teddy fanden ein neues Zuhause im Februar 2006. Im März 2006 2006 wurden Ronny, Caspar und Yako 2 vermittelt
  • Natascha fand im Mai 2006 ein neues Zuhause. Sascha, Akari und Keiko konnten im Juni bzw. Juli vermittelt werden und Rock und Rex fanden ihre neuen Besitzer im August und September 2006.
  • Shinja und Lucho waren im Oktober 2006 die Glücklichen und Bronko und Genya konnten zum Jahresende in ihr neues Zuhause umziehen.
  • In 2007 wurden bereits fünf weitere Akita-in-Not vermittelt. Benny, Benno, Wolfgang, Timmy und Wassja konnten in diesem Jahr schon zu ihren neuen Familien ziehen.

siehe auch Berichte über vermittelte Nothunde

Dank für Unterstützung

Wie jedes Jahr zeigte sich, dass praktisch keiner der zu vermittelnden Hunde von Züchtern des Akita Club kam, was bedeutet, dass die Betreuung durch die Züchter und die Auswahl der Welpenkäufer im Akita Club gut funktioniert.

Wieder einmal möchte ich allen Menschen danken, die dabei geholfen haben, einem Akita ein neues Zuhause zu geben oder für sie eines zu finden. Sei es durch aufmerksam machen auf neue Notfälle, durch Besuche solcher Hunde im Tierheim, durch Spenden oder Patenschaften, durch Übernahme eines weiteren Akita in Not im eigenen Zuhause oder Mund-zu-Mund-Propaganda. Besonders möchte ich natürlich wieder Beate Pürner danken, die unentgeltlich und unermüdlich die Akita in Not Seite auf dem neuesten Stand hält, aber auch dem Akita Club e.V., der meine Akita in Notinitiative unterstützt.

im März 2007,
Ihre / Eure
Gabriela Richard

Rettungsstation für „Akita in Not"
Gabriela Richard
(erreichbar über das Kontaktformular)

siehe auch

Seitenanfang