Samy – die Kampfwoscht – eine letzte, große Reise

Nachruf auf den vermittelte Nothund Samy

Samy
Samy suchte ein neues Zuhause (2015)

Im November 2015 fand der Akita-Rüde Samy ein neues Zuhause.

im Juli 2016

Samy

Samy. Der Hund, der viele Namen hat: Muggi, Naggi, Nagarino, Mugglon, Wolf, Schneggers alles beschreibt nicht ansatzweise, was diesen besonderen Begleiter ausgemacht hat.

Am Ende stimmte nur noch der Name: Unsere Kampfwoscht (auf Hochdeutsch: Kampfwurst).

Denn das hat Samy bis zum Schluss: gekämpft, gelebt, geliebt, seinen Lebensabend in allen Zügen genossen und die Welt bereist.

Der Bayer, der nach Franken kam

Als wir dich im Oktober 2015 auf der Internetseite von Akita-in-Not sahen, war sofort klar: wir fahren nach München und lernen dich kennen.

Zunächst noch etwas skeptisch beäugt von deinen Pflegerinnen kamst du dann aus deinem Zwinger zu uns in den Vorraum.

Mir bleib das Herz stehen als ich dich das erste mal sah, denn du warst das schönste Tier, das ich gesehen hatte: Weiß, stolz und voller Bewegungsdrang! Vor Allem: größer als alle anderen!

Man sagte uns damals, dass du nicht mehr gut laufen könntest, da du sowohl mit der Hüfte als auch den Bandscheiben deine Probleme hattest, auch war deine Haut angegriffen.

Das war uns egal, denn wir liebten dich auf den ersten Blick!

Auch teilte man uns mit, dass du schwer mit anderen Hunden auskommen würdest. Es sollte sich aber herausstellen, dass dies lediglich so ein „Tierheim-Ding“ von dir war, das du mir europaweit nie gezeigt hast.

Im November durftest du zu uns nach Nürnberg zum Probewohnen.

Natürlich machte ich mir jede Menge Sorgen: Akzeptierst du eine Stadtwohnung als Zuhause? Schaffst du die Treppen in den ersten Stock? Fühlst du dich auf der Arbeit wohl? Du zeigtest uns: wir hätten uns diese Sorgen direkt sparen können. Du warst sofort zu Hause! Das sah man dir an! Für uns war sofort klar: Ins Tierheim geht es nur noch zu Besuch!

Deine Pflegerinnen erkannten dich kaum noch, als wir das Vertragliche für dich regelten: dein Gangbild war stabil, dein Fell glänzend und deine wacher Blick voller Liebe. Es grenzte an ein Wunder, wie du in aller kürzester Zeit aufgeblüht bist.

Du warst nach ein paar Tagen angekommen und hast unser aller Leben bereichert!

Vielen Hunden sind wir begegnet. Jeder hatte seine Superkräfte: der eine konnte schnell rennen, der andere einen Ball aus der Luft fangen, aber deine Superkraft war eine ganz andere: Du berührst Menschen, wo immer du auch bist. Kein Tag verging, an dem nicht zahlreiche Passanten deinem Charme erlagen. Dein toller Charakter hat immer ein Lächeln auf die Lippen der Menschen gezaubert. Zahlreiche Kinder, Frauen und Männer wollten dich berühren.

Hierzu zählen auch die Menschen mit einer Behinderung/psychischen Erkrankung, die du in unserer Arbeit therapiert hast. Durch deine bloße Anwesenheit – mit größerem Erfolg als jeder teuer ausgebildete Psychotherapeut.

Viel haben wir gemeinsam erlebt

1. gemeinsamer Urlaub in Karlsbad, Tschechien (Januar 2016)

Samy

2. gemeinsamer Urlaub am Bodensee (Mai 2016)

Samy

3. gemeinsamer Urlaub und deine letzte Reise

Samy

über Holland, Dänemark, Schweden, Finnland nach Norwegen und zum Nordkapp! Danke das du immer auf unseren Bus aufgepasst hast. Es war unfassbar schön, dich dabei zu beobachten, wie es dir mit deiner belasteten Hüfte unglaublich leicht fiel, durch den Sand zu streunen und dich abends in den Sand einzubuddeln. Dass das Meer salzig schmeckt, wolltest du nicht wirklich wahr haben, hm? :)

Als wir dich holten wußten wir, du bist 2006 geboren und ein angeschlagener Knabe. Genau deswegen wußten wir: Wenn wir dich holen, ist das vielleicht die einzige Chance, die du auf einen Lebensabend in Würde haben wirst. Auch war uns klar: Die Zeit, die uns mit dir bleibt, soll für dich so intensiv wie möglich sein, also ließen wir dich nie alleine. Wir duften dich täglich und überall hin begleiten!

Du hast gegen immer wiederkehrende Hotspots, Schmerzen in der Hüfte und Verdauungsprobleme gekämpft. Oft waren wir mit dir beim Tierarzt, aber auch hier hattest du ein klares Motto: Steinharter Wille bis zum Schluss. Ab Mai 2016 war dein ständiger Begleiter die morgendliche Tabletteneinnahme : Entzündungshemmer und ging es dir mal richtig schlecht auch Schmerzmittel.

Dir ging es wieder richtig gut und du konntest über die Wiesen fetzen wie ein junger, wilder Stier! Und das ohne Leine, denn die brauchten wir nach kürzester Zeit nur noch dann, wenn irgendwo Menschen idiotische Regeln aufgestellt hatten.

Besonders geliebt hast du das Wasser. Darin zu baden oder einfach mal die Nase reinhalten und einen kräftigen Schluck davon probieren. Das brauchtest du auch, denn in einem warst du der Meister: Pinkeln und Markieren.

Samy

Samy

Dann kam der Juni und wir hatten bemerkt das es dir nicht gut ging, du hast eine große Beule an deinen Rippen bekommen und wir wußten das ist kein gutes Zeichen.

Wir packten unseren Bus, unsere und deine Sachen, uns zusammen und fuhren mit dir über alle skandinavischen Länder ans Nordkapp. Deine letzte große Reise und das wußten wir alle, obwohl es unausgesprochen blieb.

Wir kamen nach Hause und die Diagnose stand fest: Knochenkrebs. Ein großer Tumor hatte deine Rippen vollständig zerfressen. Auch dann hast du noch weitere 5 Tage gekämpft, gefressen, geliebt und im Wasser gebadet.

Samy

Am 21.07.2016 hast du dich entschieden, dass der schweren Kampf nun ein Ende haben soll und nun deine wirklich letzte, große Reise angetreten. Trotz der Diagnose und schlechten Prognose traf es uns unvorbereitet und wir begleiteten dich bis zum letzten Atemzug.

Natürlich verdauen wir gerade unsere Schmerzen und es wäre leicht, nun abgedroschen Phrasen, wie „In unseren Herzen lebst du weiter“ ans Ende deines Nachrufs zu setzen, aber so abgedroschen und gefühlte Jahrhunderte benutzt, drückt es doch genau das aus, was wir fühlen:

Du bist ein einzigartiger Hund und wirst immer als unser großer, weißer Muggi in unseren Herzen weiter leben.

Die Entscheidung, gerade dich in unser Leben zu holen, war für uns die beste, die wir treffen konnten. Vielleicht siehst du das ja auch so? ;)

Danke, Samy, danke für alles!

Auf Wiedersehen, unser Freund!
Kerstin und Philip

siehe auch

Seitenanfang