Kuma4 ist eine wahre Freude

Kuma4
Kuma suchte ein neues Zuhause (2020)

Im Oktober 2020 fand Kuma4 ein neues Zuhause.

im Februar 2021

nachdem jetzt fast schon 4 Monate vergangen sind, wollte ich mich mal wieder melden. Dem Kuma geht es sehr gut, er hat nochmals kräftig zugelegt und zwar an Gewicht. Er wiegt jetzt 49 Kilo,also ein Schwergewicht was aber nicht heißt, dass er überfüttert wurde. Er ist ein echtes Muskelpaket was wahrscheinlich unseren täglichen Ausflügen zuzuschreiben ist. Wir gehen 2mal täglich Gassi und haben uns auf 10km/Tag eingependelt. So haben wir nun laut Aufzeichnung bis heute 700km zurückgelegt.

Kuma4

Kuma hat sein Verhalten mittlerweile geändert. Er ist selbstbewusster geworden. Er weiß nun offensichtlich, dass er zu uns gehört. Es gibt Situationen, wo er seine Kräfte bewusst einsetzt um seinen Willen durchzusetzen. Wenn er nicht will, dann ist nur mit gutem Zureden ein Einlenken zu erreichen.

Bei Spaziergängen will er die Richtung festlegen und bleibt einfach stehen oder er steigt nicht ein, weil er einfach noch nicht will. Aber damit haben wir beide kein Problem, am Ende klappt es immer.

Ich lasse ihn mittlerweile frei laufen, wo es geht und ich muß sagen ich bin angenehm überrascht, denn Kuma weiß genau was ich von ihm erwarte. Gut, zweimal ist er abgehauen, aber nach kurzer Zeit wieder zurückgekommen. Der Jagdtrieb war einfach stärker, aber das ist ja wohl normal. Wir sind nach wie vor froh dass wir diese Entscheidung getroffen haben. Ohne Kuma würde ein großes Stück Lebensfreude fehlen. Ich glaube, dass dies nur jemand versteht der Hunde/Tiere liebt.

Mit freundlichen Grüßen
Ritteser Hans

im August 2021

Nun ist bereits ein dreiviertel Jahr vergangen. Kuma hat sich bei uns etabliert und ist sehr selbstbewusst geworden. Anfängliche Unsicherheiten sind abgelegt.

Es ist jeden Morgen eine wahre Freude, wenn er uns begrüßt. Wir machen nach wie vor unsere täglichen Wanderungen, haben aber während der heissen Tage die Distanzen etwas gekürzt. Ansonsten ist Kuma den ganzen Tag über an einem schattigen Platz in unserer Nähe.

Ab ca. 17 Uhr kommt er dann und fordert mich zum Abendspaziergang auf. Besonders interessant ist, dass er mir genau zusieht was ich anziehe! Er kennt meine Wanderkleidung und wenn ich dann noch die Wanderschuhe anziehe, ist er außer sich vor Freude und läuft zum Auto.

Morgens habe ich Mühe ihn vor sieben Uhr zum Wandern zu bewegen, man glaubt es kaum, aber er ist ein Langschläfer, sehr zur Freude meiner Frau.

Ich hatte anfangs festgestellt, dass er Probleme an der kurzen Leine macht. Bei jedem Stolperer oder Fehltritt ist er zusammengeschreckt und wollte weglaufen. Das ist aber schon seit geraumer Zeit überwunden.

Als ich ihn anfangs auf der Heide laufen ließ, habe ich wie üblich einen Stock geworfen um ihn zum Rapportieren anzuregen. Zu meinem Erschrecken hat er sich sofort auf den Rücken gelegt. Das ist nun auch kein Thema mehr, er freut sich nun wie es sein sollte.

Kuma4

Wir haben noch einen großen Obstgarten, in dem wir viel Zeit verbringen. Zu unserem Schrecken ist Kuma dort die ersten 4mal nicht aus dem Auto ausgestiegen und ist beharrlich 2 Stunden bei geöffneter Klappe sitzen geblieben. Alles Zureden half nichts. Ich habe gemerkt, dass er beim Anblick des 2 Meter hohen Metalltores Angst bekam. Wohl irgend ein schlechtes Erlebnis gehabt. Mit viel Geduld und Zureden (was ich als sehr wirksames Mittel betrachte) ist die Scheu jetzt überwunden. Er freut sich jetzt, wenn er weiß es geht in den Garten. Dies erkennt er durch die Mitnahme der Kühltasche! Mittlerweile gefällt es ihm so gut, dass ich ihn zur Rückkehr überreden muß.

Ältere Männer mit Brille und gestikulierende Frauen mag er nicht. Entgegen der normalen Einstellung gegenüber Menschen, die ihm eigentlich egal sind, knurrt er und zeigt auch mal sein imposantes Gebiss. Wohl auch durch ein Erlebniss bedingt.

Kuma4

Wir sind auf unseren Spaziergängen bei manchen Hundebesitzern ein gefürchtetes Paar. Kuma kann's halt nicht mit jedem Hund. Da erfordert es dann schon vollen Körpereinsatz. Vor jeder Begegnung rede ich auf ihn ein, und muß sagen es klappt auch meistens. Aber halt nicht immer. Eigensinn ist halt eine seiner Eigenschaften.

Ein besonderes Erlebniss ist jedes Mal wenn Kuma von irgendwelchen Leuten bewundert wird. Wir glauben zu erkennen, dass ihm das sehr gefällt. Man kann natürlich nicht verschweigen, dass es auch anstrengend sein kann in manchen Situationen.

Kuma4

Ein ausgewachsener Akita im besten Alter hat schon ein besonderes Eigenleben. Aber mit Geduld und Einfühlungsvermögen kann man es sehr gut in den Griff bekommen. Soeben ist Kuma zu mir gekommen. Ich mußte kurz unterbrechen, da er seine Abendmassage einforderte. Das machen wir morgens und abends , von den Vorderfüßen über Genick, Rückgrat und dann die Hinterfüße mindestens 5 Minuten lang und – eigentlich ungewöhnlich – schmust er und will gestreichelt werden.

Wir sind wirklich froh, dass wir diesen Schritt gemacht haben, für uns wie auch für Kuma eine gute Entscheidung.

Mit freundlichen Grüßen
Ritteser Hans

im Oktober 2022

Ich möchte mich wieder mal melden. Wir haben jetzt 2 Jahre unseren Kuma und haben es nie bereut. Er hat sich wie erwartet harmonisch in unser Leben eingefügt und man muß auch sagen gewissermaßen es auch mitbestimmt. Daß ein Akita-Rüde eigensinnig,bisweilen auch stur sein kann ist ja kein Geheimnis. Aber das wusten wir ja vorher auch schon und somit ist das absolut kein Problem, im Gegenteil das macht den faszinierenden Charakter dieses Hundes mit aus.

Wir machen nach wie vor unsere täglichen 10 km Wanderungen, weder Schlechtwetter noch Corona konnten uns bisher davon abhalten. Wir sind aufgrund unseres großen Aktionsradiuses in der Gegend wohl bekannt und bei einigen Hundebesitzern auch gefürchtet. 3 bekannten Rivalen gehen wir immer großräumig aus dem Wege.

Kuma ist ein sehr sehr lieber Kerl, aber bei einer Rauferei muß man schon alle Kräfte mobilisieren. Trotz allem würde ich auch Rentnern raten so ein Tier aufzunehmen, weil man halt mehr Zeit hat und das ist schon sehr wichtig. Voraussetzung ist natürlich, dass man das Tier liebt sowie eine gewisse Fittness aufweisen kann, so ein Kraftprotz hat auch einen starken Bewegungsdrang.

Mit viel Einfühlungsvermögen und konsequentem Handeln haben wir erreicht, dass Kuma ein ganz liebes anhängliches Familienmitglied geworden ist. Besonders beeindruckt hat uns, dass er sofort zur Stelle ist, wenn man mal bei der Gartenarbeit kurz stöhnt oder auf dem Boden sitzt. Er ist sofort da und versucht irgendwie zu helfen.

Die 2 Jahre mit Kuma haben uns uns (meiner Frau und mir) durch die vielen Aktivitäten im Freien gesundheitlich sehr gut getan was sogar der Arzt festgestellt hat. Wir sind guter Dinge und hoffen, dass wir noch viele Jahre gemeinsam verbringen können.

Mit freundlichen Grüßen
Ritteser Hans

siehe auch

Seitenanfang