Blinde Kira5 (jetzt Kiraly)
findet sich bestens zurecht

Kira5
Kira5 suchte ein neues Zuhause (2017)

Im August 2017 fand die fast blinde Kira5 (Ungarn) ein neues Zuhause.

im April 2021

Kiraly (vormals Kira5) kam vierjährig vor 3 1/2 Jahren bereits blind aus einer Tötungsstation in Ungarn zu uns und unserem Akita-Rüden Nikita.

Sie hat sich immer mehr Freiheiten zurück erobert, wurde nach Überwinden von Anfangsängsten immer mutiger. Oft fällt es draußen niemandem mehr auf, dass sie gar keine Augen hat.

Kiraly läuft leinenlos

Kiraly läuft perfekt am Fahrrad, ist hochmotiviert beim Mantrailing (siehe Video unten) und schon lange läuft sie draußen überwiegend ohne Leine. Wir können sie sehr gut dirigieren durch Kommandos wie: steh, warte, langsam, Nase (hoch), zu mir, voraus, brr, hier lang, Treppe, auf den Weg und folgen (wenn zum Beispiel große Pfützen zu umgehen sind).

Kira5 und Nikita Kira5 und Nikita

Gern läuft sie vorne und unser sehender Rüde Nikita folgt ihr. Ihre Nase ist wieder hochsensibel und das Gehör spielt auch eine große Rolle. Bei zu starkem Wind verliert sie manchmal die Orientierung, dann freut sie sich, dass wir ihr das Laufen durch Führen an der Leine erleichtern.

Überhaupt ist der Freilauf zu Beginn sehr anstrengend für sie gewesen und wir haben es langsam auf trainiert. Inzwischen läuft sie problemlos eine Stunde frei und orientiert sich dabei an dem Weg. Sobald sie die Randbepflanzung spürt ändert sie selbständig die Richtung und folgt dem Geruch der Menschen. Wenn es im Unterholz etwas Interessantes zu riechen gibt, läuft sie langsam immer weiter und kehrt immer zielsicher und selbständig auf den Weg zurück. Wir müssen sie inzwischen nur vor Hindernissen warnen oder anzeigen, damit sie diese überspringt.

Ansonsten verlaufen die meisten Runden eher still und tiefenentspannt für uns alle.

Kira5 und Nikita

Zuhause orientiert sie sich fast „automatisch“

Zuhause ist Kiraly sehr flexibel. So müssen nicht alle Dinge immer an derselben Stelle stehen. Vieles erspürt sie inzwischen selbst und manches zeigen wir ihr einmal und schon hat sie es abgespeichert.

Auf Reisen in fremder Umgebung scannt sie einmal die Außenlinie eines Raumes und findet sich dann schnell zurecht.

Kira5 und Nikita

Vertrauen und Zutrauen

Dies alles setzt von Kiralys Seite ein großes Vertrauen und Selbstbewußtsein voraus. Uns hat es gezeigt, was alles möglich ist, wenn man seinem Hund etwas zutraut.

Akitas kommen mit jeder Lebenslage zurecht,
wenn sie artgerecht gehalten werden!

im April 2021
Andrea Dammrich

siehe auch

Seitenanfang