Akira7:
Einmal Akita immer wieder Akita

Akira7
Akira7 suchte ein neues Zuhause (2019)

Im Juli 2019 fand Akira7 ein neues Zuhause.

Akira zieht ein

10. Juli 2019

Akira ist gestern bei uns, ihrer „neuen Familie“ eingezogen. Das Auskundschaften aller vier Ecken im Haus war eine ihrer ersten Tätigkeiten. Es wird wohl noch eine gewisse Zeit dauern bis sie letztendlich angekommen ist.

Bis jetzt zeigt sie alles akita-typische Verhalten, was die Rasse für uns so liebenswert macht.

Akira7

Die Änderung im Tassoregister ist in die Wege geleitet. Tierarzttermin zum ersten Kennenlernen ist auch schon gemacht.

Die ersten Wochen mit Akira

31. August 2019

Mittlerweile ist Akira mehr oder weniger angekommen. Sie zeigt uns weiterhin das bekannte typische Akita Verhalten:

  • Macht es Sinn das jetzt zu tun?
  • Schnell nun mal gar nicht.
  • Wenn du da hin willst, dann musst du schon übe mich steigen, dafür mach ich keinen Platz.
  • Komm hierher… Ja oder auch später.

Akira7

So ein paar Dinge sind Akira nicht geheuer. Da bleibt sie auf Distanz wie zum Beispiel bei Kühen, Schweinen und Schafen. Bei Pferden gerät sie sogar in Panik, wenn die Hufe auf dem Teer aufschlagen.

Bei allem anderen ist sie neugierig: was mag das wohl sein?

Hundebegegnungen sind bis auf ein paar Ausnahmen immer positiv verlaufen. Mittlerweile klappt auch das Leine los…, außer wenn ich zu spät merke, dass ihr Jagdinstinkt sie packt, dann ist sie nicht mehr abrufbar.

Zuhause hat Akira sich ihren festen Platz eingerichtet.Überschwängliche Begrüßung, wenn jemand nach Hause kommt. Sie dreht förmlich am Rad.

Unser Sohn hat sie mal mit ins Büro genommen – mal schauen ob’s klappt. Nun wollen die Kolleginnen, dass Akira immer mitkommt.

Alles im allen haben wir es gut mit ihr getroffen.

Einmal Akita immer wieder Akita

11. März 2020

Hier nun ein Bericht über die letzten Monate von Akira bei uns zuhause.

Akira ist eine sehr freundliche Hündin in Umgang mit ihren Menschen, die Sie umgeben. Die anfängliche Scheu hat sich mehr und mehr gelegt, nachdem sie die Sicherheit in unserer Familie gefunden hat.

Anfangs zeigte sich die Unsicherheit in aggressivem Verhalten anderen Hunden gegenüber und immer Zug auf der Leine. Dies hat sich mittlerweile erledigt. Lange Spaziergänge und konsequentes Eingreifen führten für uns zum Ziel.

Akira zeigt sich mittlerweile viel offener und sicherer in allem, zuhause, auf der Straße, in der Stadt und im Feld. Autofahren ist für sie eine Freude…. Jeder Kofferraum, der offen steht, wird direkt vereinnahmt.

Besucher, die zu uns kommen, werden freudig empfangen. Ebenso sind Gartenfeste kein Problem, sie nimmt diese mit Akita typischer Gelassenheit hin.

Akira7

Begegnungen mit Hunden laufen so gut wie immer gut ab. Nicht-Mögen wird deutlich angezeigt.

Es gibt so einige Dinge da ist sie immer noch ängstlich, bei Pferden ist sogar Panik angesagt…. Wir arbeiten daran.

Unbekannte Geräusche verunsichern sie auch noch hin und wieder.

Wir bekommen Sie aber immer wieder beruhigt… von daher was wollen wir mehr!

Mittlerweile läuft sie da, wo es erlaubt ist beziehungsweise wo wir es abschätzen können, abgeleint.

Akira7

Da sie ein wenig Jagdtrieb hat, muss man halt ein wachsames Auge haben.

Auf Kommandos reagiert sie. Wenn sie abgeleint ist gut abrufbar – außer ich hab da was verpasst wie Saatkrähe, Fischreiher oder sonstiges.

Nicht zu vergessen die typischen Eigenschaften eines Akitas. Stur, macht es Sinn das gerade jetzt zu tun was man von mir verlangt… oder einen mit Missachtung strafen ;-). Dies macht die Rasse so einzigartig.

Akira7

Einmal Akita immer wieder Akita.

Mit der Vorbesitzerin haben wir immer noch Kontakt. Sie freut sich ebenfalls mit uns, dass es Akira so gut getroffen hat.

Alles im allen eine wunderbare Hündin, die uns sehr viel Freude bereitet.

Mit freundlichen Grüßen aus Herzogenrath
Peter und Familie

siehe auch

Seitenanfang