Jahresbericht 2021

Auch unser 27. Jahr mit Akita in Not war ein turbulentes Jahr mit vielen in Not geratenen Hunden. Es machte sich bemerkbar, dass es bereits das 2. Corona-Jahr war

Im Jahr 2021 wurden insgesamt 40 Not-Hunde vermittelt:

• 28 Akitas aus Deutschland,
  • 12 Akitas aus dem Ausland.

Das entspricht den Zahlen von 2020, dem 1. Corona-Jahr.

Bilder und Infos der vermittelten Akita in Not Hunde finden Sie unter Vermittelte Nothunde 2021.

Erfreuliches

Wir haben auch 2021 viele und großzügige Spenden erhalten, vor allem auch durch persönliche, liebevoll ausgedachte und durchgeführte Spendenaktionen durch freundliche Akitabesitzer.

Besonders hervorheben möchten wir die Elke Götz Charity Aktionen, aber auch Barbara Hermwilles Spaziergänge mit Spendenaktion durch selbstgemachte Marmelade. Auch haben wir seit 2021 ein Akita-Taxi mit Jessi und Julia, die für uns bereits mehrfach mit eigenem Auto durch die Weltgeschichte gefahren sind, um Akitas abzuholen oder wegzubringen.

Mit den zahlreichen freundlichen Spenden konnten wir zum Beispiel im Februar zwei Oldies, Obama und Honey in einer Tierpension unterbringen, wobei Honey im April leider an einer Magendrehung starb, aber Obama im Mai ein wunderschönes Zuhause bekam.

Für Aki, einen weißen, älteren Akitarüden, den wir aus einer Notsituation übernahmen, fanden wir im Juli einen tollen Platz.

Auch in diesem Jahr haben wir wieder mehrere Tierschutzvereine finanziell unterstützt, als sie Akitas bei sich aufgenommen hatten, oder weil bei ihnen Akitas untergebracht sind, die dort schon länger auf ein neues Zuhause warten.

Auch danken wir natürlich den tollen Spendern, den neuen und alten Notakita Besitzern und allen Helfern ringsherum.

Akita in Not Beauftragte

Auch dieses Jahr wurden viele zu vermittelnde Nothunde bereits vor ihrer Vermittlung in ihrem alten Zuhause von einem Akita in Not Beauftragten besucht. Deren Einschätzung hilft uns den Nothund zu beschreiben.

Der Besuch hilft zugleich dem alten Zuhause besser mit dem Nothund zurecht zu kommen. Die Beauftragten geben dem alten Zuhause Tipps für den Umgang mit dem Hund. Manchmal empfehlen sie auch eine Hundeschule für Herrchen/Frauchen und Nothund.

So konnten in diesem Jahr 4 Nothunde im alten Zuhause bleiben.

Hinweise auf Akitas, die ein neues Zuhause suchen

Viele kennen die Notfälle bei Facebook und anderen Vermittlungsportalen. Akita in Not erhält viele Hinweise speziell von Facebook, wo Leute unkritisch solche Notfälle an Akita in Not weiterleiten. Oft steht noch nicht mal ein auffindbarer Ansprechpartner dabei.

Hinweise auf Tierheim-Akitas erreichen uns auch regelmäßig.

Natürlich freut uns die Aufmerksamkeit dieser Personen, aber …

… Akita in Not wird nicht mehr von sich aus aktiv. Wir stellen solche Hunde erst nach einer ANFRAGE durch das Tierheim, Tierschutzorganisation oder Besitzer vor.

Was können Sie tun?

Weisen Sie einfach auf Akita in Not hin (was viele Akitaner schon machen).

Die Vermehrer aus dem Ausland wollen mitleidige Abnehmer finden, indem sie speziell auf Facebook verkünden, dass der Hund in 7-14 Tagen getötet wird, wenn kein neues Zuhause gefunden wird. Es gibt sogar Fälle, wo diese Auslandsvermehrer sich hinter einer angeblich deutschen Tierschutzorganisation „verstecken“, die dann schwuppdiwupp den armen Hund innerhalb weniger Tage vorbeibringen, ohne EU-Papiere, ohne Impfpass, ohne Test ....

Eine „echte“ deutsche Tierschutzorganisation, die sich um Hunde im Ausland kümmert, hat immer die Erlaubnis gemäß dem deutschen Tierschutzgesetz §11.

Berichte über vermittelte Akitas

2021 erhielten wir die folgenden Geschichten von Leuten, die einem Not-Akita ein neues Zuhause gegeben haben:

Dank

Besonders bedanken möchten wir uns erneut bei den neuen Akita-In-Not-Beauftragten, die oft viele Kilometer fahren, um einen neuen Not-Akita zu besuchen. Sie stehen auch nach dem Besuch als telefonische Ansprechpartner zur Verfügung.

Die Akita-Paten betreuen das neue Zuhause von Not-Akitas. Manchmal sind richtige Freundschaften daraus entstanden. Der Kontakt läuft dabei durchaus über Messenger wie WhatsApp, selbst eine kleine Gruppe mit einem Paten und mehreren Akita-Besitzern ist entstanden.

In Österreich war Elke Götz in Wien für Akita in Not aktiv, sowohl in der Betreuung von Akitas als auch mit verschiedenen Spendenprojekten, die es uns ermöglichen sowohl im Inland als auch wiederum in Österreich zu helfen. Elke Götz ist im April 2022 verstorben. Sie fehlt uns sehr.

Auch 2021 gab es auch Spenden-Aktion, die von Akita-Besitzern auf Facebook initiiert wurden mit Verkäufe und Verlosungen zu Gunsten von Akita in Not. Euch allen danken wir ganz herzlich.

Das Autorenhonorar für die Akita-Geschichten-Bücher externer Link Japanisches Lächeln auf vier Beinen und externer Link Noch mehr Lächeln auf vier Beinen ging -wie seit vielen Jahren üblich- an Akita in Not. Vielen Dank an alle Autoren!

All diese Aktionen freuen uns sehr und ermutigen uns uns weiterhin für Akitas in Not einzusetzen. Auch nach 27 Jahren werden es nicht weniger. Da verlässt uns schon manches Mal der Mut diesen Kampf gegen die Windmühlenflügel weiter zu führen.

Arbeitsteilung

Bei Gabi landen meist telefonische Erziehungsberatungen, bei denen Gabi versucht die Abgabe des Hundes vielleicht durch bessere Kommunikation zwischen Besitzer und Akita zu verhindern. Ansonsten kümmert Gabi sich um die zeitkritischen Notfälle, wo ein Akita von jetzt auf gleich untergebracht werden muss. Meist „parkten“ wir diese Hunde in einer sehr akita-erfahrenen Hundepension bis zur Vermittlung. Leider hat diese Tierpension ihre Pforten im Herbst 2021 geschlossen. Einen erfahrenenErsatz haben wir bislang nicht gefunden.

Zu vermittelnde Hunde kommen auf unsere Homepage, das heißt Beate verschickt Fragebögen, klärt Unstimmigkeiten, bringt die Hunde auf unsere Seite, aktualisiert und pflegt alle Einträge, beantwortet und leitet Anfragen weiter. Sie führt alle Listen und Statistiken und weiß über alles Bescheid.

Vielen Dank an euch alle
Gabriela Richard-Steinbach und Beate Pürner für Akita in Not
im September 2022

Die Vermittlungen 2021 in Zahlen und Übersichten

Hinweis: Als vermittelt zählen der besseren Übersichtlichkeit halber alle Hunde, die aus den aktuellen Vermittlungsgesuchen herausgenommen wurden. So auch die Hunde, die dann doch in ihrem alten Zuhause bleiben, weil sich dort eine positive Lösung ergeben hat.

2021 wurden mit 40 soviel Hunde wie in 2020 und deutlich weniger Hunde als in den Jahren bis 2019 vermittelt.

Anzahl vermittelte Notakitas 2021

Auch wenn die Anzahl der zu vermittelnden Hunde 2021 in etwa gleich blieb, sind es immer noch viele:

• Den 40 vermittelten Hunden standen 41 neue Hunde gegenüber, die ein neues Zuhause suchen.
  • Ende 2020 suchten noch 42 Hunde ein neues Zuhause.

Fragebogen

Für jeden vorzustellenden Akita schicken wir Tierheim, Tierschutzorganisation oder Privatpersonen einen Fragebogen. Er enthält mehr als 20 Fragen, teilweise mit Unterfragen.

2021 verschickten wir 112-mal den Fragebogen (deutlich mehr als 2020 mit 79). Der Rücklauf betrug etwa 62% (etwa höher als im 2020 mit 50%).

Woran liegt das zögerliche Ausfüllen?

• Wir weisen schon im Fragebogen darauf hin, dass die Vermittlungsdauer für einen Notakita normalerweise bei 3-12 Monaten liegt, wenn der Akita keine gravierende Defizite hat. Das liegt auch an Corona. Geeignete Zuhause für Not-Akita zögern viel eher als die unbedarften Leute, die sich während Corona ohne großes Nachdenken Akitas aus zweifelhaften Quellen "besorgten".

Viele Notakitas wurden unüberlegt auf die Schnelle angeschafft. Jetzt soll das "Loswerden" genauso schnell gehen.

• Wir weisen auf den gesättigten Akita-„Markt“ hin.

Akita in Not hat ca. 60% Anfragen von KOMPETENTEN Interessenten, die restlichen 40% erfüllen nicht mal die Mindestanforderungen. Bei eBay und Konsorten hat man das Gefühl, dass jeder gewissenlose Mensch Akita-Welpen erzeugt und sie an jeden Hansel verkauft mit dem falschen Versprechen, dass ein Akita ein einfacher Hund sei und überhaupt keine Anforderungen stelle.

• Wir empfehlen eine Schutzgebühr [was nichts kostet ist auch nichts wert]. Der Betrag sollte zwischen 250,00 und 400,00 € liegen. Die Tierheime verlangen auch einen Betrag in dieser Größenordnung.

Die „niedrige“ Schutzgebühr schreckt Vermehrer ab, die ihre „übrig gebliebenen Junghunde“ über Akita in Not lancieren wollen. Bei Junghunden prüfen wir genau, ob sie nicht von Strohmänner/frauen für die Vermehrungsmafia kommen.

• Bei Privatpersonen verlangen wir Fotos vom EU-Pass/Impfausweis, um sicher zu sein, wer der Besitzer ist und zu prüfen, ob der Hund geimpft ist.
  • Wir fragen auch nach der Chipnummer und dem entsprechenden Nachweis.

Vermittlungsdauer 2021

Etwas mehr Hälfte (55%) der zu vermittelnden Hunde fand bereits innerhalb von 2 Monaten ein neues Zuhause. Mehr als in Fünftel (22,5%) der vermittelten Hunde musste länger als ein halbes Jahr auf die Vermittlung warten.

Ende 2021 hatten wir 10 „Ladenhüter“, die bereits länger als 2 Jahren auf ein neues Zuhause warteten.

Alter bei der Vorstellung

Die Hunde zwischen 1 und 5 Jahren (77,5%) suchten in 2020 besonders häufig ein neues Zuhause. Bei den Hunden bis 3 Jahren (42,5%) waren die Besitzer oft überfordert.

Monatlich vermittelte Hunde

Anfragen

Für alle Nothunde erhielten wir 167 Anfragen, fast ein Viertel mehr als die 138 Anfragen in 2020. Jeder Interessent muss eine Selbstauskunft ausfüllen, damit wir uns ein genaueres Bild über ihn machen können.

Nur 9,6% (+) waren vorbehaltlos „akita-geeignet“, weil sie bereits Akita-Erfahrung hatten, oft war der eigenen Akita verstorben oder ein Zweit-Akita wurde gesucht.

Bei 50,3% (?) hielten wir prinzipiell geeignet für einen Not-Akita, allerdings musste der Eindruck nachgeprüft werden durch Telefonate, Vorkontrolle.... Oft waren das Interessenten, die zwar keine Akita- aber Erfahrung mit schwierigen Hunderassen hatten.

40,1% der Anfragen kamen von nicht geeigneteten Interessenten (-) (2020 ware es auch 38,4%). Sei es, dass sie überhaupt keine Akita-Erfahrung haben, sei es, dass sie die Beschreibung zum Nothund nicht richtig gelesen oder nicht verstanden haben.

Vielleicht spricht es sich doch herum, dass Akitas keine ganz einfachen Hunde sind. Oder die „Unbedarften“ gehen nur noch nach eBay und Konsorten.

Bei Absagen schicken wir eine detailreiche Erklärung, warum gerade dieser Akita sich nicht für den Interessent eignet. Dazu gibt es ausführliche Informationen zur Rasse, Links zu den Akita Clubs im deutschsprachigen Raum und unsere generelle Einschätzung zu Akitas, die auf eBay angeboten werden.

Statistiken für 2014-2021 im Vergleich

Abgabegrund

Abgabegrund 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021
Überforderung 4 8 9 7 12 16 13 10
ausgesetzt 8 6 8 7 10 9 3 4
Zeitmangel 4 6 6 9 4 8 2 4
Trennung 2 4 5 2 4 8 2
Krankheit 5 2 5 4 4 7 6 9
Umzug   6 3   3 3   1
schlechte Haltung   3 2 9 5     4
Unverträglichkeit 2 1 2   1 3
Beißvorfall Hund 1   1 3 1 2 1
nervös bei Kindern 1   1 1 1 1 1
Geldnot 1   1 1
Beschlagnahme     1 15 4 3 5 5
Beißvorfall Erwachsener   1 1 1 3 1 1
Beißvorfall Kind 3     1 1   2 1
Besitzer verstorben 1 3     4 1 3 2
Malörchen 3 1       4
Summe 35 42 45 60 57 66 39 40

Die meisten Hunde Hunde (10) suchen wegen Überforderung ein neues Zuhause. Meist sind das Besitzer, die unüberlegt und auf die Schnelle einen Hund über eBay und andere Marktplätze erworben haben. Oft ohne Rassekenntnis, den weichgespülten Beschreiben der Vermehrer Glauben schenkend. Dieses Jahr gab es auch viele Hunde (9), die wegen schwerwiegender Krankheit des Besitzers abgegeben wurden. Die ausgesetzten Hunde (4) stammen vorwiegend aus dem Ausland.

Geschlecht (Rüde/Hündin)

60% der vermittelten Nothunde sind Rüden.

Rasse

Dieses Jahr wurden 40 Nothunde vermittelt, davon

• 57,5 % Akitas,
  • 35 % Amerikanische Akitas,
  • 7,5% Akita-Mixe.

Inzwischen haben wir mehr Amerikanische Akitas als Japanische Akitas, die ein neues Zuhause suchen.

Alter bei Vorstellung

Alter bei der Vorstellung

abgebende Stelle

Anders als in 2019 und 2020 baten uns mehr Tierheime/Tierschutzorganisationen als Privatleute um Vermittlungshilfe.

Herkunftsland

Herkunftsland 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021
D 24 33 35 52 45 63 27 28
Frankreich 1   1       2
Griechenland     1       2 2
Irland 1   1
Österreich   1 2 4 5   4 2
Polen     1
Rumänien 1   1 1 1   1 2
Schweiz 1 1   1 1 1 1 1
Slowakei 1     1 2     1
Spanien   4 1 1
Ungarn 5 3 2   2 2 2 2
Zypern 1       1     1
Summe 35 42 45 60 57 66 39 40

70% der vermittelten Notakitas kommen 2021 aus Deutschland.

aus der Vermittlung, weil …

aus der Vermittlung, weil ...

2021 blieben 4 Hunde (10%) schließlich doch in ihrem alten Zuhause. Durch die langen Vermittlungszeiten arbeiten viele Leute mit ihrem Akita an einem guten Zusammenleben.

Vermittlungsdauer

Anzahl vermittelte Hunde je Monat

Anzahl vermittelte Hunde /Monat

Anzahl vermittelte Hunde Jahresüberblick

Anzahl vermittelte Hunde Jahreüberblick

Zum Jahresanfang 2021 hatten wir 32, am Jahresende 42 Nothunde. 41 neue Nothunde kamen im Lauf des Jahres dazu. Insgesamt konnten wir 40 Hunde aus der Vermittlung nehmen, weil sie ein neues Zuhause fanden oder im alten Zuhause blieben.