Yuki (vormals Simba2) –
wie schwer es ist sich einzuleben

Simba2
Simba2 suchte ein neues Zuhause (2019)

Im Januar 2019 fand die weiße Akita-Hündin Simba2 (jetzt Yuki) ein neues Zuhause.

im Dezember 2019

Hallo,

ich bin Yuki, knapp 20 Monate alt, und ich wohne jetzt mit meiner Familie in der Region Hannover. Meine Familie sind Herrchen und Frauchen, mein Menschenbruder (11 Jahre) und mein Hundekumpel Ari (Akita Inu 6 Jahre).

Wir wohnen mitten im Wald und ich kenne jetzt Vögel, Katzen und sogar Wildschweine. So friedlich wie auf dem Bild war es mit mir nicht immer. Bis Anfang des Jahres wohnte ich noch im Münchner Tierheim, wo mich meine Familie bei heftigem Schneefall am 05.01.2019 abholte. Daher auch mein Namen Yuki, japanisch für Schnee. Nichts wäre passender gewesen.

Yuki (vormals Simba2)
Yuki (vormals Simba2) im Schnee

Ich gebe ja zu, ich habe es meiner Familie anfangs nicht leicht gemacht. Die Eingewöhnung hatte was von „Der Widerspenstigen Zähmung“. Ich wollte von Anfang an der Familienboss sein. Das funktionierte natürlich nicht, ich war ja die Neue und musste mich unterordnen, ob ich wollte oder nicht. Mein Hundekumpel Ari hat mich ständig auf den Rücken gedreht, wenn ich am Zicken war. Ich knurrte und fletschte die Zähne, wollte einfach nicht aufgeben. Aber Ari war viel stärker und hielt mich immer am Boden, ohne mich zu verletzen, er ist eben ein echter Gentleman. Den Rest der Familie fand ich nicht so toll, dieses Streicheln ließ ich immer nur ganz kurz zu, das war irgendwie nicht mein Ding.

Besonders gemein war ich immer zu dem Kind, der war klein und wenigstens er sollte im Rang unter mir stehen. Der Junge traute sich nach der Schule nicht mal ins Haus. Ich knurrte und versuchte auch zu schnappen, dann sperrte mich Herrchen immer in den Garten. Da merkte ich langsam, dass Schnappen und Knurren wohl doch nicht der richtige Weg waren. Ganz langsam kapierte ich das.

Yuki (vormals Simba2)

Ich hatte ständig Angst, dass man mir mein Spielzeug oder Leckerlis wegnimmt, und fing an jeden anzuknurren. Aber Frauchen und Herrchen hatten nie Angst, sie griffen einfach nach dem Knochen, obwohl ich knurrte wie ein hungriger Tiger. Das beeindruckte mich sehr: wenn jemand keine Angst vor mir hat, muss er sehr stark sein und kann auch mich beschützen.

Das fand ich toll. Nun nahm ich gerne Kontakt auf und ließ mir minutenlang die Wampe kraulen. Auch das Kind fand ich plötzlich super, mein Menschenbruder war nämlich der Chefkoch in der Familie. Das glaubte ich zumindest, weil nur er mir Futter oder Leckerlis gab. Von da an liebte ich ihn auch, okay ich gebe ja zu ich erschrecke mich manchmal, wenn er die Treppen runterläuft, weil Kinder eben lauter sind. Aber geschnappt habe ich nie wieder.

Ari und Yuki
Ari und Yuki

Jetzt war in der Familie alles schön, Spielen mit meinem Hundekumpel, Kuscheln mit der Familie und draußen meine Hobbys Ausleben. Ja genau ich habe Hobbys, buddeln nach Mäusen (ich bin eine Jägerin), schlafen und klettern, je höher desto besser. Ist doch toll wie ich das kann. Ich passe auch gut auf Haus und Garten auf, bin sozusagen die Alarmanlage.

Yuki (vormals Simba2)

Lernen muss ich aber noch eine ganze Menge. Um andere Menschen und Hunde besser zu akzeptieren gehe ich zur Schule. Das macht mir viel Spaß und ich habe jetzt schon 4 Freunde. Drei junge Rüden von klein bis groß und ein gleichaltriges Akitamädchen. Der Rest interessiert mich null und eine Hündin mag ich gar nicht, sie ist ein Rottweiler. Wie das schon klingt, die ist einfach eine blöde Kuh 😉.

Aber der tollste und beste Hund der Welt ist mein Ari ❤. Ich könnte den ganzen Tag an ihm rumknabbern und mit ihm spielen. Wenn ich ganz groß bin, möchte ich so werden wie Ari, er ist ganz ruhig und geduldig, also das Gegenteil von mir 😉. Ari ist auch ganz schlau und hat die Schule schon fertig, er hat mit Herrchen sogar die Begleithundeprüfung geschafft.

Ari und Yuki
Ari und Yuki

Wie man lesen kann, geht’s mir hier sehr gut und obwohl ich ein paar gesundheitliche Macken habe, will die Familie mich für immer behalten. Sie nehmen ihre kleine Zicke so wie sie ist und wir machen uns gegenseitig glücklich.

Yuki (vormals Simba2)

Bis bald
Eure Yuki.

siehe auch

Seitenanfang